Schulsozialarbeit

Im Rahmen der Schulsozialarbeit nehmen die Schulsozialpädagogen des VFB Salzwedel eine bedeutsame Stellung ein. Sie versuchen die Schüler sowohl in der Schule als auch in ihrem sozialen Umfeld zu begreifen, bestehende Problemlagen rechtzeitig zu erkennen, ganzheitlich zu erklären und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Arbeit beruf auf Grundprinzipien der Vertrauligkeit und der Freiwilligkeit. Sie hilft beim Aufbau und der Stabilisierung von Eigenverantwortung und sozialer Kompetenz, bietet den Kindern und Jugendlichen Identifikations-, Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten, agiert als Bindeglied zwischen Schule, Eltern, Einrichtungen der Jugendhilfe und anderen Einrichtungen.

Ziel ist es Konfkliktpotentiale abzubauen, zu einer befriedigenden Lösung für alle beizutragen und die Lebensbewältigung von Schülern zu fördern. Man will da sein, wenn Schüler Probleme haben, Zeit haben, sich um Schüler ganz individuell zu kümmern – weitgehend ohne Wissensvermittlung und ohne Leistungsbeurteilung – dass sich die Schüler verstanden und angenommen fühlen. Die Kinder und Jugendlichen sollen wissen, dass sie der Schulsozialarbeit vertrauen können. Toleranz und Respekt werden gefördert, ebenso die Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstwertgefühl.

Einige der wichtigsten Aufgabenfelder der Schulsozialarbeit sind:

• Sozialpädagogische Hilfen für SchülerInnen in besonderen Lebenslagen
  • Intervention und Beratung in akuten schulischen Krisensituationen
  • Sozialpädagogische Begleitung von SchülerInnen (Einzelfallberatung und -hilfe)
  • Präventionsangebote in Form von Projektarbeit und/ oder Gruppenarbeit
  • regelmäßige Gesprächs- und Beratungsangebote für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen
  • Elternarbeit
  • Unterstützung und Begleitung der Schulentwicklung
  • Netzwerkarbeit
  • Unterstützung  bei Umsetzung der Inklusion im schulischen Alltag
  • Hilfen beim Umgang mit Ämtern (Eltern, Antragstellungen BuT)

An folgenden Schulen sind Schulsozialpädagogen des VFB Salzwedel eingesetzt:

• Perver Grundschule, Salzwedel
  • Grundschule „G. E. Lessing“, Salzwedel
  • Grundschule Apenburg
  • Sekundarschule Beetzendorf-Dähre
  • Gemeinschaftsschule „Theodor Fontane“, Arendsee
  • Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Salzwedel
  • Berufsbildende Schulen des Altmarkkreises Salzwedel

Das ESF+-Programm Schulerfolg sichern wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Altmarkkreises Salzwedel gefördert und gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als Trägerin der landesweiten Koordinierungsstelle Schulerfolg sichern umgesetzt.